VU – PKW im Straßengraben

Einsatzort: Embacher Landesstraße L266
Einsatzleiter: LM Christian Quinesser
Fahrzeuge: RLF-A Tunnel
Weitere Kräfte: Dr Voithofer, Dr. Werner Landmann, Löschzug Embach, Notarzthubschrauber “Alpin Heli 6, Polizei, Rotes Kreuz

Am 20.07.2024 um 07:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Lend gemeinsam mit dem Löschzug Embach mittels Sirenenalarm, Pager und SMS von der LAWZ Salzburg zu einem Verkehrsunfall mit der Zusatzmeldung “PKW im Bach” auf die Embacher Landesstraße L266 alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte mit dem RLF-A an die oben angeführte Örtlichkeit aus. Aufgrund der Alarmierung wurde die Wasserrettung Pongau West und die Wasserrettung Gastein ebenfalls alarmiert. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen stellte der Einsatzleiter einen PKW auf den Dach liegend im Straßengraben fest. Der alarmierte Notarzthubschrauber “Alpin Heli 6” war bereits vor Ort. Da es sich herbei um kein Gewässer handelte wurden die Wasserrettungen wieder storniert. Die Hauptaufgabe der FF Lend war es, den PKW mittels der Seilwinde vom RLF-A zu sichern und anschließend wieder auf die Räder zu stellen. Glücklicherweise wurde die Person nur leicht verletzt. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr für den Abschleppdienst Just zur Bergung vorbereitet. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.