BMA – Alarm (Brand im Tunnel)

Datum: 27. April 2024 um 10:20 Uhr
Einsatzart: BMA (Brandmeldeanlage)
Einsatzort: Klammtunnel
Einsatzleiter: LM Christian Quinesser
Fahrzeuge: MTF-A, RLF-A Tunnel
Weitere Kräfte: FF Dorfgasein, Löschzug Embach, Polizei, Rotes Kreuz

Mit dem Alarmtext “Brand im Tunnel” wurden die Einsatzkräfte der FF Lend heute um 10:20 Uhr von der LAWZ Salzburg mittels Sirenenalarm in den Klammtunnel auf die B167 alarmiert. Laut Sonderalarmplan Tunnel wurden auch die Feuerwehr Dorfgastein und unser Löschzug Embach mit alarmiert. Die Einsatzleitung der Feuerwehren wurde im Tunnelportal Nord bzw. Tunnelportal Süd eingerichtet. Durch die im Tunnel befindlichen Fahrzeuge, RLF-A Lend und RLF-A Dorfgastein konnte mittels Lageerkundung bzw. mittels der Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Tunnelwarte konnte die Örtlichkeit nach ca. 45 Minuten verlassen und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.