Brand – Haus der Senioren!!

Datum: 9. Oktober 2023 um 17:57 Uhr
Einsatzort: Lend Haus der Senioren
Einsatzleiter: FARZT Werner Landmann
Weitere Kräfte: Dr. Werner Landmann, Löschzug Embach, Polizei, Rotes Kreuz

Mittels Sirenenalarm, Pager und SMS wurden wir heute um 17:57 Uhr von der LAWZ Salzburg gemeinsam mit unserem Löschzug Embach zu einem Brand in das Haus der Senioren Lend alarmiert. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen konnte ein brennender Griller und eine starke Rauchentwicklung in einem Zimmer festgestellt werden. Unverzüglich wurde mit der Evakuierung des 2. Obergeschosses unter schweren Atemschutz begonnen. 1 Person wurde durch das Rote Kreuz in das Klinikum Schwarzach eingeliefert. Kurze Zeit später konnte vom Atemschutztrupp “Brand Aus” gegeben werden. Nach der Kontrolle konnte der Einsatz nach rund 1,5 Stunden für die FF Lend und unserem Löschzug Embach beendet werden und die Einsatzkräfte wieder in die Zeugstätten einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden!! Die Brandermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Taxenbach durchgeführt.