Brandmeldeanlage SAG

Datum: 12. März 2022 um 12:23 Uhr
Einsatzort: Lend
Fahrzeuge: RLF-A Tunnel

Erneut wurden wir heute um 12:23 Uhr mittels Sirenenalarm gemeinsam mit unserem LZ Embach von der LAWZ Salzburg zu einem Einsatz alarmiert. Dieses mal handelte es sich um eine Brandmeldeauslösung im Kraftwerk der Salzburger Aluminium AG. Am Einsatzort eingetroffen wurden vom Einsatzleiter OFK – StV. die ausgelösten Brandmelder in der Zentrale ausfindig gemacht und sofort der Ort aufgesucht. Im Kompressorraum konnte eine starke Rauchentwicklung, die von auslaufendem Hydrauliköl aus der gerissenen Leitung auf den Motor tropfte wahrgenommen werden. Daraufhin wurde vom mitalarmierten Bereitschaftsdienst der SAG der Kompressor ausser Betrieb genommen. Durch die Einsatzmannschaft wurde die Räumlichkeit druckbelüftet. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde, konnte der Einsatzleiter nach rund 1 Stunde den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.