Brandverdacht – Flächenbrand in Embach

Einsatzleiter: BR Wilhelm Kößler
Fahrzeuge: KLF-A, RLF-A Tunnel
Weitere Kräfte: Löschzug Embach

Am 20.10.2023 um 15:41 Uhr wurde die Feuerwehr Lend mittels Sirenenalarm, Pager und SMS von der LAWZ Salzburg zu einem Brandverdacht nach Embach 85 alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte mit dem RLF-A und dem KLF-A zum Einsatz aus. An der Örtlichkeit eingetroffen wurden die Kräfte der FF Lend durch den bereits anwesenden Einsatzleiter vom Löschzug Embach eingewiesen. Dabei stellte sich heraus, dass durch den starken Föhnsturm eine Stromleitung durch umstürzende Bäume gekappt und dadurch ein Flächenbrand von ca. 20 m² ausgelöst wurde. Die Salzburg AG wurde unverzüglich nachalarmiert. Nach der Freigabe durch die Mitarbeiter der Salzburg AG konnte mit den Löscharbeiten im sehr steilen Gelände begonnen werden. Nach ungefähr 3 Stunden konnte vom Einsatzleiter Embach “Brand Aus” gegeben werden und die FF Lend wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.