Close

Erneuter Murenabgang

Datum: 26. Dezember 2023 um 11:35 Uhr
Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: Erdrutsch 
Einsatzort: Lend 56
Einsatzleiter: BR Wilhelm Kößler
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: MTF-A


Einsatzbericht:

Heute am Stefanitag wurde unser OFK telefonisch um 11:38 Uhr über einen weiteren Murenabgang im Bereich Fischdaugut informiert. Daraufhin wurde auch unser OFK Stv. zur Erkundung alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich sofort heraus, dass das lose Material unmittelbar oberhalb der ÖBB Westbahnstrecke an einem Baum zum Stillstand kam. Unverzüglich wurde über die LAWZ Salzburg der KAT – Referent sowie der BFK Pinzgau zur Einsatzstelle angefordert. Auf Grund von Gefahr in Verzug, dass das Material auf die Bahnstrecke rutschen könnte wurde durch den KAT – Referenten der ÖBB Einsatzleiter an die Örtlichkeit nachalarmiert um die Situation besser beurteilen zu können. Die Einsatzstelle wurde an die ÖBB übergeben, die in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen ergreift. 

Nach einer Besprechung im Feuerwehrhaus mit allen Beteiligten konnte der Einsatz für die FF Lend nach gut 2 Stunden beendet werden.