Fahrzeugabsturz – mit der Zusatzmeldung Person abgestürzt..

Datum: 8. Mai 2024 um 17:24 Uhr
Einsatzart: Fahrzeug  > Fahrzeugbergung
Einsatzort: Lend Oberlend
Einsatzleiter: LM Christian Quinesser
Weitere Kräfte: Dr. Werner Landmann, Löschzug Embach, Polizei, Rettung

Am 08.05.2024 um 17:24 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der LAWZ Salzburg mittels Sirenenalarm, Pager und SMS zu einem Fahrzeugabsturz in den Ortsteil Oberlend alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung wurde auch der Löschzug Embach an die Einsatzörtlichkeit beordert. Durch den Einsatzleiter konnte vor Ort, ein auf der Seite liegender PKW wahrgenommen werden. Die Fahrzeuglenkerin war mit ihrem PKW aus noch ungeklärter Ursache ca. 10 Meter über eine steile Böschung abgestürzt. Die verunfallte Person konnte bereits durch anwesende Passanten aus dem Fahrzeug befreit und durch das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz versorgt werden. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war es, den Brandschutz aufzubauen, die Verkehrsregelung und die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durchzuführen und den Abschleppdienst anschließend zu unterstützen. Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.