Großbrand Alarmstufe 4 in Taxenbach

Datum: 2. April 2024 um 18:57 Uhr
Einsatzort: Taxenbach, Ortsteil Taxberg
Einsatzleiter: BI Benjamin Mayer

3 schwere Einsätze für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lend an einem Tag!!!

Um 06:25 Schwerer Verkehrsunfall auf der B311, um 12:25 ein schwerer Arbeitsunfall auf der L270 (mit der Zusatzmeldung “Person abgestürzt”) und um 18:57 ein Großbrand in Taxenbach, Alarmstufe 4 bis in die Nacht.

Erneut wurde die FF Lend am 02.04.2024 um 18:57 Uhr von der LAWZ Salzburg mittels Sirenenalarm alarmiert. Diesmal wurden die Kameraden zu einem Großbrand nach Taxenbach in den Ortsteil Taxberg beordert. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Taxenbach wurde über die LAWZ Salzburg unverzüglich die Alarmstufe 4 für den Abschnitt 4 Pinzgau ausgelöst. Darüber hinaus wurden weitere Sonderfahrzeuge aus der Umgebung hinzugezogen. Schon während der Anfahrt wurde festgestellt, dass es sich um einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung handelte. Die Hauptaufgabe für die Einsatzkräfte der FF Lend war die Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung mittels schweren Atemschutz. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Lend um ca. 02:30 Uhr beendet werden. Die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus wurden am nächsten Tag weitergeführt. Insgesamt waren ca. 270 Kräfte beim Großbrand in Taxenbach im Einsatz.