Massiver Murenabgang in Fahrtrichtung Dienten

Einsatzleiter: LM Christian Quinesser
Fahrzeuge: KLF-A, MTF-A
Weitere Kräfte: Straßenmeisterer

Mittels Pager und SMS wurde die FF Lend am 24. Dezember am Heiligen Abend um 09:12 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einem massiven Murenabgang in Fahrtrichtung Dienten alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte mit dem KLF-A und dem MTF-A zur Einsatzstelle aus. An der Örtlichkeit eingetroffen stellte der Einsatzleiter einen Murenabgang in der Nähe eines Wohnhauses fest. Da ein Strommasten aufgrund des Murenabganges umzustürzen drohte, wurde unverzüglich über die LAWZ Salzburg die Salzburg AG an die Einsatzstelle nacharmiert. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr war es, die Verklausung des Baches zu lösen und ein mitgerissenes Holzhaus zu bergen. Nach rund 3. Stunden konnte diese Einsatzstelle abgearbeitet werden. Noch während der Rückfahrt wurde Pumpe Lend an die nächste Einsatzstelle beordert.