Mure – Erdrutsch Böndlseestraße

Einsatzort: Böndelseestraße
Einsatzleiter: BR Wilhelm Kößler
Weitere Kräfte: Dr. Werner Landmann

Am 23.12.2023 um 08:09 Uhr wurde die FF Lend von der LAWZ Salzburg mittels Pager und SMS zu einem Murenabgang auf die Böndlseestraße alarmiert. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte mit dem KLF-A zum Einsatz aus. Da es sich um mehrere Einsatzstellen handelte wurde durch den Einsatzleiter unverzüglich Sirenenalarm für die Feuerwehr Lend ausgelöst, um mehr Einsatzkräfte an die Örtlichkeit zu bringen. Durch den Einsatzleiter wurde ein Murenabgang und eine auf ca. 10 Meter Länge weggebrochene Straße festgestellt. Da die Arbeiten sehr gefährlich waren, wurde unverzüglich ein Geologe des Landes Salzburgs hinzugezogen. Durch den Geologen wurde eine Totalsperre veranlasst. Die Straße wird durch die Einsatzkräfte in der kommenden Nacht aufgrund der Gefahrenlage laufend kontrolliert.