Close

Personenrettung aus Salzach

Datum: 11. August 2023 um 15:25 Uhr
Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzart: Personenbergung 
Einsatzort: Lend Salzach
Einsatzleiter: BR Wilhelm Kößler
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: KLF-A, MTF-A


Einsatzbericht:

Mittels Sirenenalarm, Pager und SMS wurden wir um 15:25 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Personenrettung auf die Salzach alarmiert. Laut ersten Informationen war ein Raftingboot mit 8 Personen gekentert. Die FF Lend rückte unverzüglich nach Alarmeingang mit dem KLF-A und dem MTF-A zum Einsatzort aus. Durch den EL der Wasserrettung wurde bereits die Libelle und ein Rettungshubschrauber zur Unterstützung aus der Luft angefordert und die ÖBB WESTBAHNSTRECKE durch den anwesenden Einsatzleiter der ÖBB gesperrt. Hauptaufgabe der Feuerwehr war die Brückenbesetzung Flußabwärts. Mit Hilfe der mitalarmierten Wasserrettung konnten alle Personen aus der Salzach gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. In der Zeugstätte Lend wurde ein Sammelplatz für alle Personen eingerichtet. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz für die FF Lend beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Weiter Einsatzkräfte:

LZ Embach

FF Zell am See

Wasserrettung: Pongau West, St Johann, Gastein und Bischofshofen

KAT-Referent Pinzgau

ÖBB Einsatzleiter

LFK, BFK Pinzgau, AFK 4 Pinzgau

Polizei und Libelle

Rotes Kreuz und Notarzt

Rettungshubschrauber