Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Einsatzleiter: LM Benjamin Mayer
Fahrzeuge: KLF-A, RLF-A Tunnel
Weitere Kräfte: FF Taxenbach, Polizei, Rotes Kreuz

Mittels Sirenenalarm, Rufempfänger und SMS wurden wir um 17:45 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Taxenbach und dem Löschzug Högmoos zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B311 KM: 27,2 alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit dem RLF-A und dem KLF-A auf die B311 aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte der Einsatzleiter fest, dass 2 Fahrzeuge in dem Frontalzusammenstoß verwickelt, mehrere Personen verletzt und insgesamt 2 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Mittels hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere und Spreizer) wurden die PKW‘s aufgeschnitten. Eine Person wurde mittels Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte der FF Lend von der Einsatzstelle abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die für das Einsatzgebiet zuständige FF Taxenbach befindet sich noch an der Unfallstelle und führt die Aufräumarbeiten durch. Im Einsatz standen Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt und ein Rettungshubschrauber.